Home über uns Hengste Stuten Fohlen Aktuelles Zucht Show Links Impressum
Stonefield Shire Horses & Clydesdales
© copyright Karin Anger & Matthias Marx, Stonefield Shire Horses & Clydesdales, Honkling  2014
Karin Anger und der Beginn mit den Puschelfüsslern

Entwicklung

Vom wilden Kindheitstraum bis hin zur anerkannten

Zuchtrichterin.

Karin Anger und die Shire und Clydesdale Bande. Seit meiner Kindheit war die grosse Leidenschaft: fellige Vierbeiner aller Art. Schon im zarten Kindesalter war ich mehr im Pferdestall zu finden, als an den Hausaufgaben. Turniersport wurde zum Alptraum meines Vaters, der mich geduldig zu den verschiedensten Veranstaltungen fuhr. Ob Springen, Dressur oder Vielseitigkeit, nach dem Motto je wilder desto besser. Mit dem Studium habe ich meine Karriere im Turniersport langsam beendet. Meine Oldenburger Stute Vanessa habe trotzdem noch bis zu ihrem 28 Lebensjahr mit viel Freude im Busch geritten. 1992 verwirklichte ich meinen Traum: Amor einen Friesenhengst. Mit ihm kam der erste Shire in die Familie: Hengst Bewholme Frank oder von uns Attila genannt. Attila habe ich meinem Ex- Mann Peter zu verdanken, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hatte, Shire Horses einmal näher anzusehen. Die Sucht und Faszination zu den sanften Riesen begann. Mit dem Kauf des Dudelhofes auf der schwäbischen Alb wurden es mehr...und mehr... die Shirefamilie bekam Zuwachs. Neben der Ausbildung und dem Reiten der Shire Horses, interessierte mich auch immer mehr die Blutlinien, Zucht, der Ursprung und die Geschichte dieser Rasse. Durch zahlreiche Reisen ins Ursprungsland England und den damit verbundenen Ahnenforschungen, lernte ich Sandra und Tony Bull kennen. Eine unvergleichbare “deutsch- englische” Freundschaft hat begonnen. Unser Bekanntheitsgrad steigt und die Fangemeinde der Dudelhof Shires wächst. Wir werden immer häufiger zu grossen Schauveranstaltungen bis hin zu internationalen Turnieren eingeladen, Berichte und Reportagen im Fernsehen und zahlreichen Pferdemagazinen machen uns und unsere erfolgreiche Zucht weltweit bekannt. Das Shire Horse wird ein immer gewichtigerer Lebensinhalt und eine unbeschreibliche Bereicherung in meinem Leben.1999 fing ich an, meinen Richter in dieser Rasse bei der englischen Shire Horse Society zu beginnen und Jahre später 2003 als erste deutsche Frau erfolgreich abzuschliessen. Durch Seminare oder ähnliche Veranstaltungen können wir Interessierten viele Infos über die Rasse und Zuchtqualität weitergeben. 2009 und 2010 hatten wir eine Clydesdale und Shire Horse Show auf dem Dudelhof. Unsere Zucht hat sich nun seit über 20 Jahren erfolgreich behauptet und wir sind sehr stolz darauf. 2011 haben wir uns dann von dem Ort Dudelhof, bei Steinheim am Albuch, getrennt. Ich habe einen netten kleinen Hof in Honkling gefunden. Unser Züchterpräfix “Stonefield” behalten wir. Mit Matthias Marx an der Seite leben wir unseren Traum gemeinsam. Mit den Tieren zusammen unter einem Dach als Familienverbund.